Unserse Umwelt
„Ein verantwortungsvolles Verhältnis zur Natur und der Erhalt natürlicher Ressourcen für zukünftige Generationen gehören zu unseren wichtigsten Aufgaben“.
„In all unseren Unternehmungen müssen sich Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit widerspiegeln“
Seit der Entdeckung der Röntgenstrahlen war Blei das traditionell gebräuchlichste Material zur Abschirmung und zum Schutz vor der Strahlung. Im Bereich des persönlichen Strahlenschutzes ist mit Bleioxid versetztes Gummi seit über 100 Jahren das einzig verfügbare Material. Dieses Material hat zwar hervorragende Strahlenschutzeigenschaften, ist jedoch ökologisch gesehen mit großen Nachteilen behaftet. Blei ist giftig und verursacht bereits in kleinen Dosen gesundheitliche Schäden bei Menschen und Tieren und schadet der Natur.
Als eine unserer wichtigsten Aufgaben sehen wir die Entwicklung umweltfreundlicher Produkte, ohne in Sachen Sicherheit und Komfort Abstriche zu machen. Durch intensive Forschung und Produktentwicklung ist es uns gelungen, ein Material für unsere Strahlenschutzkleidung zu entwickeln, welches ganz ohne Blei und dessen negative Wirkungen auskommt.
Bei unserem bleifreien Strahlenschutzmaterial wurde das Blei durch eine spezielle Zusammensetzung anderer Metalle, wie Antimon und Wismut, mit gleichen Strahlenschutzeigenschaften wie Blei ersetzt. Dieses Material ist recyclebar und besitzt ein geringeres Gewicht.
Für die Messung und Feststellung der Strahlenschutzeigenschaften wird dieselbe internationale Norm wie für bleihaltiges Material verwendet: IEC 61331-1. Diese Norm ist Voraussetzung für die CE-Zertifizierung aller unserer Strahlenschutzprodukte.
Wir sind stets bestrebt, im Interesse zukünftiger Generationen, unserer Kunden und unserer Mitarbeiter, für jedes Detail unserer Produkte und für jeden Herstellungsschritt jeweils die umweltfreundlichste Lösung zu finden.